Speaker: Jürgen Schäfer

Anna Bonkhoff - 25.04.2015

Seltene Krankheiten sind alles andere als selten: Zwar spricht man von einer Seltenen Erkrankung erst dann, wenn sie bei weniger als einem Erkrankten pro 2.000 Menschen auftritt. Doch es gibt derart viele Seltene Erkrankungen, dass man allein für Deutschland von etwa vier Millionen Betroffenen ausgeht.
Jürgen Schäfer, Professor für Präventive Kardiologie, wird im Rahmen seines Talks auf diese spannende Thematik eingehen und darstellen, was die Seltenen Erkrankungen auch über die Häufigen verraten.

Prof. Jürgen Schäfer ist Leiter des 2013 gegründeten Zentrums für unerkannte und seltene Erkrankungen (ZusE) am Uniklinikum Marburg und erhielt in den letzten Jahren zahlreiche Auszeichnungen: So wurde er 2010 mit dem Ars legendi-Preis für exzellente Hochschullehre ausgezeichnet und drei Jahre später mit dem Pulsus Awards, verliehen von Techniker Krankenkasse und Bild am Sonntag, zum Arzt des Jahres gewählt.

Follow us



#TEDxRWTH