TEDxRWTHAachen Team Banner

Das Team

Das lokale TEDx Team an der RWTH Aachen besteht aus knapp dreißig motivierten Studierenden, die das gemeinsame Ziel vereint, der Hochschule sowie breiteren Öffentlichkeit in regelmäßigen Abständen TED ähnliche Konferenzen mit spannenden Vorträgen und Performances zu bieten. Der eigens zu diesem Zweck gegründete, gemeinnützige Verein TEDxClub RWTHAachen e.V. stellt dabei die Grundlage für die Teamstruktur mit ihren sechs Ressorts dar. Eine genauere Beschreibung der einzelnen Ressorts sowie ihre Zuständigkeiten und Zusammensetzung findet ihr hier:

Vereinsvorstand

Der Vorstand vertritt den Verein nach außen und ist Entscheidungsgremium.

Marius
Timo
Christina
Jonas
Robin
Javed


Event

Wir sind das Team, das hautpverantwortlich für Events ist. Hierbei sind wir dass Team, das die genaue Planung, Vorbereitung und Durchführung der Konferenzen organisiert. Wir kümmern uns um alle Bestandteile, die dafür sorgen, dass unsere Gäste das Event genießen können. Wir kümmern uns um die Ausgestaltung der Räumlichkeiten, die Technik (Bühnenbild, Licht, Audio,...) und das Catering. Zudem arbeiten wir mit der Video AG zusammen um die Talks aufzuzeichnen.
Nach der Beschaffung aller nötigen Materialen für die Events, übernehmen wir an den Tagen um Events die Hauptverantwortung und alle Arbeitskräfte des Vereins arbeiten nach einem von uns ausgearbeiteten Plan. Wir strukturieren nicht nur die Arbeitsabläufe am Tag der Events, sondern sorgen auch für einen reibungslosen Auf- und Abbau.
Neben den eventspezifischen Aufgaben verwalten wir das Inventar des Vereins.

Jonas
Jontyler
Paulina
Simon P.
Minh

Alexandra
Julian
Oliver
Rafael
Rafaela
Simon C.


Finanzen

Die Aufgaben unseres Teams lassen sich in zwei große Bereiche einteilen. Die Buchhaltung und Budgetplanung, sowie das Fundraising. Auf dem Gebiet der Buchhaltung ist es die Hauptaufgabe einen Überblick über die Finanzen des Vereins zu haben und alle Themen die das Finanzamt betreffen zu regeln. Die Budgetplanung bedarf viel Vorbereitung und Kooperation mit anderen Teams. Wir erstellen nach den Wünschen der anderen Teams ein Budget und geben Geld für die jeweils vorgesehenen Einsatzzwecke frei. Zudem regeln wir auch alle Buchungsprozesse und wickeln alle Rechnungen ab.
Der zweite große Block unserer Aufgabe besteht darin, dass wir den anderen Teams ihre jeweiligen Budgets ermöglichen. Hierzu legen wir Eintrittspreise für die Veranstaltungen fest. Um Studierenden einen reduzierten Eintrittspreis zu ermöglichen bemühen wir uns darum Kooperationen mit Partnern und Sponsoren. Da Ziel ist es Events so zu gestalten, dass kostendeckend gearbeitet wird und eine gute Vorbereitung für die darauffolgende Konferenz gewährleistet werden kann.
Neben rein finanziellen Fragen kümmern wir uns auch um die Absicherung des Vereins. Wir sind verantwortlich für die Beantragung von Ausfallbürgschaften beim Studierendenparlament und dem Abschluss von Versicherungen.

Tobias
Alp Doga
Javed
Nam
Marius

Philipp
Thaksan


Marketing

Das Ziel unseres Teams ist auf der einen Seite eine positive Außendarstellung des Vereins, auf der anderen Seite der Verkauf der Tickets für die Veranstaltungen. Hierzu richten wir unsere Werbung an verschiedene Zielgruppen. Hierbei greifen wir auf Online-Tools (Facebook, Twitter, Webseite, YouTube) und Offline-Tools zurück.
Neben der Pflege des Auftritts auf den Social Media Seiten sind wir verantwortlich für die Erstellung der Inhalte der Webseite und für Werbeaktionen an der Hochschule. Wir sind die Master des Designs ;-) und erstellen auch das Event-Design.
Neben den klassischen Marketingaufgaben liegt die Organisation des regelmäßigen Stammtisches in unserer Verantwortung.

Yovan
Nam
Christina
Isabella
Steffen
Sebastien
Chendi
Robin
Tat-Thien

Anastasia
Francisco
Lisa
Stefan
Sherry


Programm

Wir sind das Team, das dafür sorgt, dass die Veranstaltungen auch inhaltlich erfolgreich werden und dem TED-Spirit entsprechen. Somit haben wir vor allem zwei Aufgabenbereiche: Die Rednerakquise und die anschließende Rednerbetreung.
Für die Rednerakquise recherchieren wir interessante und spannende Redner, welche wir nach Absprache mit dem gesamten Team kontaktieren. Im Anschluss stehen wir für alle Redner für Feedback und Hilfestellung bei der Planung eines TEDx-Talks zur Verfügung. Selbstredend organisieren wir auch die Anreise und Unterkunft der Redner und sind für diese auch während der Konferenzen stehts erreichbar. Neben der Rednerakquise kümmern wir uns auch um Performances und ein interessantes Pausenprogramm. Mit diesen Bestandteilen erstellen wir dann in enger Zusammenarbeit mit Logisik einen inhaltlichen Ablaufplan für die Veranstaltungen.
Zudem sind wir für die Erstellung der programmspezfischen Inhalte der Webseite zuständig.

Brikena
Timo
Jeanette
Jontyler
Tobias

Hermann
Julian
Lisa
Lukas
Nina


Strategie

Unsere Aufgaben unterscheiden sich stark von denen der anderen Teams. Wir sind für die langfristige Planung von TEDxRWTHAachen zuständig. Oft beschäftigen wir uns schon weit im Voraus mit der Planung für die Veranstaltungen im darauffolgenden Jahr. Wir planen außerdem die langfristige Zielsetzung und versuchen die Vision, die wir von TEDxRWTHAachen haben erfolgreich umzusetzen.
Damit das gelingen kann sind wir das Team das sich darum bemüht für jedes Jahr ein hoch motiviertes TEDx-Team aufzubauen und die richtigen Leute für TEDx zu finden. Wir sind zuständig für den Bereich der Personalverwaltung für den Verein und die Alumniarbeit. In diesem Rahmen sind wir auf verschiedenen Hochschulveranstaltungen, wie dem Tag der studentischen Initiativen präsent. Außerdem sind vereinsspezifische Aufgaben, wie die Organisation von MVs oder VVs an uns ausgelagert.
Hinzu kommt, dass wir die Kontakte des Vereins verwalten und langfristig pflegen, sodass Strukturen auch dann bestehen bleiben, wenn es einen Personalwechsel im TEDx-Team geben sollte. Hierbei pflegen wir sowohl den Kontakt zu Ansprechpartnern, wie auch den Kontakt zu anderen studentischen Initiativen.

Jeanette
Chendi
Yovan
Robin
Maren
Marius

Sherry
Simon
Thaksan
Vanessa


Finance

Tanaz Faramarzi
Marius Rittstieg
Maximilian von Beust
Paul Seiwert
Philipp Schulz
Tobias Triesch


Event/Logistics

Vera Bartsch
Alexandra Damoc
Jonas Kollmann
Julian Ebert
Oliver Korte
Simon Cornehl
Simon Pitzen


Marketing

Chendi Yang
Isabella Marra
Nada Abedin
Robin Gutzen
Stefan Weirich
Steffen Fahr
Tomasz Zieliński


Program

Marius Rittstieg
Anna Bonkhoff
Deepna Kohli
Jeanette Walter
Jonas van Bebber
Julian Ebert
Lukas Pohl
Nina Brandt
Philipp Schirmer
Sandra Königs
Timo Hillmann
Tobias Triesch
Tomasz Zieliński
Yovan Mascarenhas


Strategy

Maximilian von Beust
Anna Bonkhoff
Marius Rittstieg
Nada Abedin
Sebastien Pape
Thaksan Sothinathan
Vanessa Wenzel
Vera Bartsch
Yovan Mascarenhas


IT

Robin Gutzen
Jonas van Bebber
Sebastien Pape
Simon Cornehl
Yovan Mascarenhas


Finance

Gregor Bransky
Hannah Hennemann
Linus Liebetrau
Uta Meyer
Paul Seiwert


IntraComm

Sinan Gezgin
Tim Leonhardt
Jan-Michael Mol
Lars Wagner
Tina Winzen


Logistics

Patrik Bethke
Alexandra Damoc
Sinan Gezgin
Martin Kosch
Tim Leonhardt
Kai Meschede
Simon Pitzen
Shathya Theivendrarajah
Lars Wagner


Program

Anna Bonkhoff
Hannah Hennemann
David Hünemohr
David Nöldner
Rostand Noumbou
Lukas Pohl
Marius Rittstieg
Tobias Triesch
Prabhjeet Singh
Philipp Schirmer


Public Relations

Nada Abedin
Lou-Anna Facius
Philipp Gräbel
Sandra Königs
Lars Wagner
Vanessa Wenzel
Tina Winzen


Sustainable

Gregor Bransky
Linus Liebetrau
Uta Meyer
Jan-Michael Mol

Leading

Mogan

Public Relations

Nicola T.
Jonathan von Waldenfels
Nada Abedin
Conrad Kersting


Website

Tatiana Smirnova
Katrin Hübner
Benjamin Mohr
Sarah Fluchs


Speaker

Rajib Mondal
Tim Leonhardt
Lukas Pohl
Anna Katharina Bonkhoff
Marc-Andre Schulz
Hendrick Clausdeinken


Finance

Paul Seiwert
Arvid Niemöller
Marko Hermsen
Andreas Palmtag


Logistics

Lukas Kuehn
Thaksan Sothinathan
Martin Kosch
Ansgar Marwege
Simon Pitzen